Warum brennst du Konsument - Flugblatt Nr. 7 der Kommune 1 - 1967

Aus elib.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Info.png

daten

Warum brennst du Konsument? · Warum brennst du Konsument

Kommune 1 (Autor) · Berlin 1967 ()

Herausgeber:  · Verlag:  · (Ed)
ISBN/ISBN13:/ · ISSN:
Sprache:  · Version: v1.00 (Volltext)
beschreibung
Quelle bei historicum.net
translatio
 ·  ·  ·
zitieren
(coins)
Kommune 1: Warum brennst du Konsument? Warum brennst du Konsument. In: eLib.at (Hrg.), 07. Mai 2016. URL: http://elib.at/
Book-of-myst.png
 · Flugblatt · Quelltext ·
 ·  ·  ·  ·
Share! |

Volltext

[[Kategorie:]][[Kategorie:]]

[[Kategorie:]] [[Kategorie:]] [[Kategorie:]] [[Kategorie:]]


Warum brennst du, Konsument?

Kommune 1
1967
Diese Quelle wurde aus dem Artikel
Warum brennst du, Konsument? – Flugblatt Nr. 7 der Kommune 1 (24. Mai 1967)
bei historicum.net übernommen.



NEU ! UNKONVENTIONELL ! NEU! UNKONVENTIONELL! NEU :UNKONVENTIONELL!
Warum brennst du, Konsument?
NEU ! ATEMBERAUBEND ! NEU! ATEMBERAUBEND! NEU! :ATEMBERAUBEND!


Die Leistungsfähigkeit der amerikanischen Industrie wird bekanntlich nur noch vom Einfallsreichtum der amerikanischen Werbung übertroffen: Coca Cola und Hiroshima, das deutsche Wirtschaftswunder und der vietnamesische Krieg, die Freie Universität und die Universität von Teheran sind die faszinierenden und erregenden Leistungen und weltweit bekannten Gütezeichen amerikanischen Tatendranges und amerikanischen Erfindergeists; weben diesseits und jenseits von Mauer, Stacheldraht und Vorhang für freedom und democracy.

Mit einem neuen gag in der vielseitigen Geschichte amerikanischer Werbemethoden wurde jetzt in Brüssel eine amerikanische Woche eröffnet: ein ungewöhnliches Schauspiel bot sich am Montag den Einwohnern der belgischen Metropole:

Ein brennendes Kaufhaus mit brennenden Menschen vermittelte zum erstenmal in einer europäischen Grossstadt jenes knisternde Vietnamgefühl (dabeizusein und mitzubrennen), das wir in Berlin bislang noch missen müssen.

Skeptiker mögen davor warnen, 'König Kunde', den Konsumenten, den in unserer Gesellschaft so eindeutig Bevorzugten und Umworbenen, einfach zu verbrennen.

So sehr wir den Schmerz der Hinterbliebenen in Brüssel mitempfinden: wir, die wir dem Neuen aufgeschlossen sind, können, solange das rechte Mass nicht überschritten wird, dem Kühnen und Unkonventionellen, das, bei aller menschlichen Tragik im Brüsseler Kaufhausbrand steckt, unsere Bewunderung nicht versagen.

Auch der Umstand, dass man dieses Feuerwerk Anti-Vietnam-Demonstarnten andichten will, vermag uns nichtbirrezuführen. Wir kennen diese weltfremden jungen Leute, die immer die (Plakate) von gestern tragen, und wir wissen, dass sie trotz aller abstrakten Bücherweisheit und romantischer Träumereien noch immer an unserer dynamisch-amerikanischen Wirklichkeit vorbeigegangen sind.

Kommune I (24.5.1967)


Editionen

Von den zahlreichen Veröffentlichungen und Wiederabdrucken seien beispielhaft erwähnt:

  • Flugblatt Nr. 7 (24.5.1967), in: Rainer Langhans/Fritz Teufel, Klau mich, unveränderte Neuauflage, München, Trikont Verlag, 1977 (zuerst: Frankfurt am Main, Edition Voltaire, 1968), o. S.
  • Flugblatt Nr. 7, in: Karl A. Otto, APO. Außerparlamentarische Opposition in Quellen und Dokumenten (1960-1970), Köln, Pahl-Rugenstein, 1989, S. 188.


Quellenanalyse

Eine detaillierte Analyse diese Quelle findet sich im Artikel Quellenanalyse - Warum brennst du Konsument 1967 - Silke Mende - 2007.


HILF MIT !!!
Typewriter Mac.png
Eigene Texte hochladen

Flattr this

|

[ Autoren ] · [ Werke ] · [ Literatur ] · [ Land ] · [ Themenkreis ] · [ Uni-Fachgebiet ] · [ Rezension ] · [ Tools ] · [ Schlagwort ] · [ Community ]